home

Weiterbildung in Berlin – Jetzt den Berufsabschluss nachholen.

Früher war ein Berufsabschluss nicht so wichtig. Der Beruf des Informatikers steckte noch in den Kinderschuhen und es gab auch für ungelernte Informatiker genügend Arbeit auf dem Markt, da die Branche schnell wuchs und jeder verfügbare Interessent auch ohne große Fachqualifikation eingestellt wurde. Doch die Zeiten haben sich geändert. Heute hat man mit Helfertätigkeiten keine großen Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Mittlerweile sind die Arbeitsanforderungen so komplex geworden, das ein hervorragendes Fachwissen bereits unentbehrlich geworden ist. Heute ist ein Berufsabschluss eine ausgezeichnete Möglichkeit sich von dem großen Heer der Hilfsarbeiter zu unterscheiden. Mit einem Berufsabschluss stehen zahlreiche Türen auf dem Arbeitsmarkt offen. Fachkräfte werden händeringend gesucht. Heute schon werden zahlreiche, ausländische Fachkräfte nach Deutschland geholt, da der deutsche Markt nicht genügend Nachwuchskräfte zur Verfügung stellen kann. Und dieser Zustand wird sich in der nächsten Zeit noch verschlimmern.

Wenn man keinen Berufsabschluss besitzt kann man diesen in Berlin jetzt nachhohlen. Hier wird besonders die Umschulung Fachinformatiker empfohlen. Fachinformatiker ist zur Zeit einer der gefragtesten Berufe in einer Stadt wie Berlin, in der zahlreiche Informatik Unternehmen angesiedelt sind.